Logitech Anywhere 3 MX und Seenda KompaktmausRalf Kleemann

Adobe Lightroom - die (fast) perfekte Maus

Wir sind mit der Maus als Eingabegerät groß geworden. Trackball, Trackpad, Pencil und selbst das Loupedeck konnten uns bis jetzt nicht überzeugen, um mit Lightroom zu arbeiten. Wir sind bei der Maus geblieben, und stetig auf der Suche nach…
Nikon Z6Magmafoto

Nikon Z FX oder DX?

Wer das Thema Fotografie für sich entdeckt, wird sich eines Tages für eine bestimmte Marke und dann auch für eine Sensorgröße entscheiden. Der Markt hat sich inzwischen weiterentwickelt. FX (Vollformat) gibt es nun auch für den kleinen…
Keyboard

Adobe Lightroom: Arbeiten mit dem Mac

Seit mehreren Jahren bearbeiten wir RAW Fotos mit Lightroom. Fast 5 Jahre nun auf einem 5k iMac. Ein Erfahrungsbericht, und Blick in die Zukunft. Arbeiten mit dem 5k iMac Wir haben hier über unseren Umstieg vom PC zu Mac berichtet. Nach knapp…
Nikon 50mm f1.8 und Sigma 50mm f1.4R. Kleemann

Nikon NIKKOR Z 50 mm f1.8 S vs Sigma 50 mm f1.4

Sehr gerne haben wir eines der knackschärfsten Festbrennweiten am Markt, das Sigma 50mm f1.4 für Nikon, im täglichen Alltag genutzt. Trotz der überragenden Bildleistung haben uns Größe und Gewicht schon immer ein wenig gestört, und so…
Apple AirPods ProMagmafoto

Apple Airpods Pro oder Bose QC 35

Active Noise Canceling. Das Zauberwort für ein bisschen Ruhe in der heutigen Zeit. Wir finden, die Apple Airpods Pro sind ein spannendes Produkt. Wir wollten sehen, wie sich die neuen Apple Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (ANC)…
Nikon Z6Magmafoto

Nikon Z6 - Praxistest

Nikon hat mit der Z6 und Z7 als einer der letzten Kamerahersteller 2018 den Sprung in die Welt der Spiegellosen gewagt. Nicht Erster zu sein hat den Vorteil, nicht die Fehler der Pioniere zu machen, aber den Nachteil, dass eventuell andere…
Smallrig L-Schiene Nikon Z6 Z7

L-Schiene Smallrig Nikon Z6 / Z7

Wir benötigten eine passgenaue, zuverlässige L-Schiene für unsere Nikon Z6. Smallrig ist uns als Hersteller für professionelles Kamerazubehör für die Panasonic GH-Reihe schon länger bekannt und so viel die Wahl auf eine Smallrig L-Schiene…
LRTimelapse 5

LRTimelapse 5

Zeitraffer übt seit jeher eine Faszination aus - weil langsame, unscheinbare Vorgänge plötzlich sichtbar werden und interessant wirken, die sonst in Normalgeschindigkeit eher langweilig sind. Zeitrafferaufnahmen zu erstellen ist heute viel…

Standardzoom für Nikon DX

Standardzoom und "Immerdrauf" ist ja eigentlich schon so eine Art Unwort unter den Fotografen. Dabei soll es eigentlich nur eine Bezeichnung für das Universal- oder Lieblingsobjektiv sein - also für das am meisten benutzte Objektiv. Meistens…
Keyboard

Adobe Lightroom: Wechsel zu Mac

Seit mehreren Jahren bearbeite ich RAW Fotos mit Lightroom. Mehr als 2 Jahre nun auf einem 5k iMac. Ist der iMac genauso fix und ist der Workflow der gleiche wie auf dem zuvor hochgerüsteten PC? PC zur Lightroom Bearbeitung Jahrelang hat ein…

Nikon DX oder FX?

Wer das Thema Fotografie für sich entdeckt, wird sich eines Tages für eine bestimmte Marke und dann auch für eine Sensorgröße - sprich System - entscheiden. Muss es denn immer das Vollformatsystem (Nikon FX) sein oder reicht der APS-C Sensor…
Blick auf das Steinerne Meer vom Dachstein

Reisefotografie Alpen

Wer vor einer Wanderung in den Bergen steht, sei es eine lockere Tagestour oder mehrtägige Hüttentour, steht als Fotograf - ambitioniert oder professionell - vor der Frage, was alles in den Rucksack muss. Kamera, Objektive, Stativ, Filter…